News vom 14.07.2021
Das Schweizer Juwelierunternehmen Juwelier Kurz AG, gegründet 1948, beschäftigt insgesamt rund 100 Mitarbeitende und wurde 2020 durch die neue Eigentümerschaft, IGS AG, von der Bucherer-Gruppe übernommen. KURZ steht für einen zugänglichen und nahbaren Luxus und pflegt Werte wie Gastfreundschaft und Kundenverständnis. Uhren und Schmuck sind ein integrierter Teil eines Lifestyles.
Luxus zu versichern während einer Pandemie – in Zeiten, wo die Welt ein wenig kopfüber steht und das Selbstverständnis nicht einfach selbstverständlich ist – stellt eine Herausforderung dar. Auch die Versicherer sind von Corona betroffen, so steigen die Schadenzahlungen wegen Absagen von Reisen und Anlässen, höheren Pflegekosten oder Betriebsunterbrechungen von vielen Unternehmen. Die Versicherer als Kenner im Umgang mit Risiken sind beschäftigt mit internen Herausforderungen und werden vorsichtiger in der sogenannten Zeichnungspolitik. Der Risikoappetit auf neue Risiken ist nicht gross und speziell im Bereich der Luxusgüter sehr zurückhaltend.
Unsere Aufgabe als Versicherungsbroker ist es nun, in einer Phase von Unsicherheiten eben Sicherheit zu vermitteln und den Versicherern die vielen Fragen, wie zum Beispiel zu den Sicherheitskonzepten, zu beantworten. So wird aus einer anfänglich schwierigen Situation – einige Versicherer verzichteten auf ein Angebot, andere gewährten tiefe Versicherungssummen und Limiten – eine kombinierte und dennoch einfache und übersichtliche Versicherungspolice erarbeitet, welche die hohen Ansprüche erfüllt. Unter anderem ist für KURZ zentral, dass möglichst ein grosser Teil des Sortiments der verschiedenen TOP-Marken auch ausserhalb der Geschäftsöffnungszeiten in den Schaufenstern zu sehen ist und nicht jeden Abend aufwendig wieder in die Tresore zurückgebracht werden muss, weil der Versicherungsschutz dazu nicht ausreichend ist oder Auflagen in den Bedingungen vorgesehen sind.
So wurde Zug um Zug, Punkt für Punkt, Position um Position angeschaut, geprüft und beurteilt. Mit zunehmender Klarheit spielte dann auch der Markt mit und die Angebote und Prämienkonditionen wurden besser und führten schliesslich zu einer guten Kundenzufriedenheit.
Die neue Eigentümerin dazu: Es war eindrücklich, wie hartnäckig und fokussiert WSR sich für unsere Anliegen eingesetzt hat, eine anfänglich komplexe und schwierige Angelegenheit führte zu einer einfachen und verständlichen Lösung.
Anerkannte Einbruchmeldeanlage (EMA) mit Detailangaben, ständig eingeschaltet und gewartet mit Schutzkonzept, polizeiliche Anbindung oder Sicherheitsdienst
Angaben zu Kassenschränken, Tresoren (mit/ohne Alarm, Gewicht)
Angaben zu Türen, Fenstern/Schaufenstern, Glasdicke und -art (mit/ohne Alarm)
Angaben zu Schlüsseln und Zutrittsberechtigungen – wer, wo, wie, was, wann?
Besichtigung durch den Versicherer
Bereitschaft zu höherer Eigenbeteiligung (Selbstbehalt)
Bedarf einer All-Risk-Deckung? (Ausschlüsse beachten)
Welcher Wert soll versichert werden?
Kaufbelege, Zertifikate, Schätzungen vorhanden?