News vom 03.10.2024
Die Hirslanden Klinik Aarau wurde als Privatklinik im Jahr 1988 gegründet und verfügt über eine lange Tradition, ein hohes Ansehen und ein breites Angebot an Dienstleistungen auf hohem Niveau. Sie wurde zu einem Krankenhaus von systemischer Bedeutung. Diese Werte müssen sorgfältig gepflegt und auf dem neuesten Stand gehalten werden. Serviceversprechen, exzellente Ärzte und die private Atmosphäre werden von den Patienten geschätzt und sind das Hauptunterscheidungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern. Hirslanden Klinik Aarau ist das einzige Spital im Kanton Aargau, welcher das gesamte Spektrum der Herz-Kreislauf-Medizin inklusive Kardiologie und Herzchirurgie abdeckt.
Mit dem Neubauprojekt „Schachenallee“ setzt die Hirslanden Klinik Aarau neue Massstäbe in der medizinischen Versorgung und Infrastruktur. Das Projekt ist nicht nur ein Schritt in Richtung Zukunftssicherung der Klinik, sondern auch ein Ausdruck höchster Qualität und Effizienz. Mit einer Investition von rund 150 Millionen Schweizer Franken wird das neue „Haus C“ gebaut, das modernste Operationssäle, Bettenstationen und eine zentrale Sterilgutversorgungsabteilung umfassen wird.
Ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Grossprojekts wie dem Neubau der Hirslanden Klinik Aarau ist ein umfassendes und gut durchdachtes Versicherungskonzept. Christian Holzer, WSR, der seit November 2022 an diesem Projekt beteiligt ist, hat für die Bauherrschaft, bestehend aus der Hirslanden Gruppe und dem Konsortium Schachen Aarau, ein Konzept entwickelt, das alle relevanten Risiken aus einem Bauprojekt abdeckt.
WSR hat die Bauherrschaft dafür sensibilisiert, die Vorteile dieses Versicherungskonzepts zu erkennen. Der Hauptvorteil liegt in der Bündelung aller versicherbaren Gefahren der verschiedenen am Projekt beteiligten Planer*innen, Bauleiter*innen und ausführenden Unternehmungen in einem einzigen objektbezogenen Versicherungsvertrag. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass alle Beteiligten unter einem gemeinsamen Versicherungsschutz stehen, über Verantwortlichkeiten nicht debattiert werden muss und so die Kommunikation vereinfacht wird. Der Bauherr behält stets den Überblick über die noch verfügbaren Garantiesummen, was die versicherungstechnische Finanzkontrolle des Projekts erheblich erleichtert.
Jelena Oertle
Project Manager Immobilien
Gesamtprojektleiterin Schachenallee Hirslanden Klinik Aarau
Der Erfolg eines solch grossen Projekts steht und fällt mit der Führung durch erfahrene Fachleute, die die verschiedenen Schnittstellen im Projekt im Griff haben. Eine klare Kommunikation auf allen Ebenen ist unerlässlich, um den laufenden Betrieb der Klinik während der Bauarbeiten sicherzustellen.
Claude Ackermann, Projekt- und Bauleiter S+B Baumanagement AG, Olten und verantwortlich für das Klinikprojekt, hält alle Fäden in der Hand und arbeitet eng mit Jelena Oertle, der Gesamtprojektleiterin der Schachenallee Hirslanden Klinik Aarau, nach einem klaren Plan zusammen. Rund 80 Unternehmer und verschiedene Fachplaner arbeiten unter der Anleitung von Claude Ackermann nach klar definierten Vorgaben und Abläufen. Jede Aufgabe auf der Baustelle ist nicht nur sorgfältig geplant, sondern muss auch in ständiger Abstimmung mit dem laufenden Klinikbetrieb erfolgen. Diese Herausforderung erfordert akribische Planung, regelmässige Abstimmungen und eine flexible, aber dennoch stringente Umsetzung, da der reguläre Betrieb zu keinem Zeitpunkt gestört werden darf.
Ein Beispiel für die sorgfältige Koordination ist zum Beispiel die direkte Kommunikation von der Baustelle aus mit dem Operationssaal in Bezug auf Erschütterungen und Vibrationen. Diese enge Abstimmung unterstreicht die Bedeutung von Kommunikation und Engagement aller Beteiligten, insbesondere bei einem Projekt, das direkt die Gesundheit und das Leben von Menschen betrifft.
In diesem Zusammenhang spielt Jelena Oertle eine zentrale Rolle. Sie trägt die Gesamtverantwortung für das Grossprojekt und ist dafür zuständig, dass die Schnittstellen effizient gemanagt werden und der Informationsfluss zwischen den Beteiligten reibungslos verläuft. Ihre Aufgabe umfasst nicht nur die technische und organisatorische Leitung des Projekts, sondern auch die Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen und internen Vorgaben, um den erfolgreichen Abschluss des Projekts zu garantieren.
Das umfassende Ground-up-Versicherungskonzept der WSR bietet sämtlichen am Bau Beteiligten dabei ein Höchstmass an Sicherheit. Dank dieser massgeschneiderten Absicherung können sie sich voll und ganz auf das Grossprojekt konzentrieren, während Christian Holzer, WSR sich zuverlässig und kompetent um alle versicherungstechnischen Belange kümmert.
Claude Ackermann
Projekt- und Bauleiter
Schachenallee Hirslanden Klinik Aarau
S+B Baumanagement AG